NEWS
RUND UM 
INTERGEST

GEHT NICHT GIBT´S NICHT: MIT INTERGEST NACH CHINA

Wer in unserem Teil der Welt Nachrichten aus China verfolgt, wird nicht auf die Idee kommen, dass es derzeit deutsche Unternehmen gibt, die eine neue Niederlassung in Peking gründen. Und doch ist es so: animonda petcare gmbh und die heristo ag gründeten am 7. Juni 2022 offiziell die Firma animonda Beijing und feierten damit einen weiteren Meilenstein ihrer eigenen Geschichte. Denn die 1991 gegründete animonda petcare ist in mehr als 35 Ländern ein führendes Unternehmen für hochwertige Tiernahrung für Hunde und Katzen. Es hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt, nur die beste Tiernahrung für alle Hunde und Katzen anzubieten, sondern dies auch international führend zu tun.

Der chinesische Markt ist ein vielversprechender: Chinas Heimtierbranche hatte 2020 einen Wert von 298,8 Mrd. RMB (42,7 Mrd. EUR) und wird 2021 voraussichtlich 348,8 Mrd. RMB (49,8 Mrd. EUR) erreichen, was einer Wachstumsrate von 16,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Marktforschung geht außerdem davon aus, dass die Branche bis 2023 445,6 Mrd. RMB (63,7 Mrd. EUR) erreichen wird.

Dieses Wachstum hat sie der COVID-19-Pandemie zu verdanken, die viele der bestehenden Trends beschleunigt hat und für explosives Wachstum sorgt. Tierhalter und solche, die es werden wollen, verbringen inzwischen aufgrund der neuen hybriden Arbeitsmodelle mehr Zeit zu Hause und haben daher die Möglichkeit, sich um ein Haustier zu kümmern.

animonda plante bereits seit Jahren eine Präsenz in China, doch die Pandemie erschwerte die Einreise und Abwicklung: "Als wir uns im Oktober 2021 an die InterGest-Zentrale in Deutschland wandten, hatten wir uns bereits erhofft, dass wir so einen Dienstleister finden, der uns dennoch helfen kann. Und diese Hoffnung hat sich erfüllt, unser Weg war der absolut richtige." berichtet Jörn Meyer, Geschäftsführer der animonda petcare gmbh. "Das professionell arbeitende Team von InterGest China in Peking und Shanghai hat uns nicht nur bei der Gründung der Handelsgesellschaft in Peking unterstützt, sondern auch dabei geholfen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Darüber hinaus bekommen wir professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Recht, Buchhaltung, Berichtswesen, Steuern und tägliche Back-Office-Unterstützung, damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können."

"Es ist unglaublich, dass InterGest China die Dokumente trotz des Lockdowns geliefert und den Gründungsantrag pünktlich eingereicht hat. Unser Kunde in China hielt es für ausgeschlossen, dass dies möglich ist.“ freut sich Lars Wiedemann, Head of Business Development. „Wir konnten tatsächlich unseren Zeitplan einhalten, mit unserer neuen chinesischen Firma an der Heimtiermesse in Peking teilnehmen und dort unsere Eröffnung in China zu feiern. Das ist wirklich eine tolle Leistung von allen Beteiligten – und das in dieser schwierigen Zeit."

Dabei ist die Gründung der animonda Beijing nur ein Anfang. Die chinesische Wirtschaft – zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt – birgt noch viel Potential. Bei einer Bevölkerung von 1,4 Milliarden lag das Pro-Kopf-BIP Chinas im Jahr 2021 bei 12.551 USD und damit nur etwa sechsmal niedriger als das der USA. Da diese Zahlen in engem Zusammenhang mit den Wachstumsraten an Heimtieren und die damit verbundene Heimtierindustrie in China stehen, dürfte hier noch viel zu tun sein, sowohl für animonda petcare gmbh als auch für Sam Yuan, Geschäftsführer der InterGest China uns seinem starken lokalen Team in den vier Büros in Shanghai, Peking, Guangzhou und Kunshan.

Auch Jörn Meyer ist zuversichtlich: „Mit InterGest China wissen wir unsere Niederlassung in guten Händen und können dem Markt entsprechend weiterwachsen.“

Sie haben auch Interesse an einer Firmengründung in China mit der Rundum-Betreuung der InterGest?

Sprechen Sie uns an:

Sam Xiaogang Yuan 
Tel.+86 21 546 56 300
Tel.+86 21 646 73 149
Fax +86 21 646 73 261
sam.yuanintergest.com
info.chinaintergest.com
https://intergest.com/firmengruendung-china/

LOKAL DENKEN UND HANDELN,
um als LOKALER ANBIETER
ANGESEHEN ZU WERDEN