NEWS
RUND UM 
INTERGEST

Indien blickt positiv in die Zukunft

Wie das indische Finanzministerium bekannt gab, hat das indische BIP in dem am 23. März zu Ende gegangenen Finanzjahr die Marke von 3,75 Billionen USD erreicht. Indien ist nun die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt und wird in Bezug auf das BIP nur noch von vier Ländern übertroffen: China, den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland und Japan.

Die kürzlich von der Nationalen Statistikbehörde veröffentlichte Wachstumsrate weist ein Gesamtwirtschaftswachstum von 7,2 % aus, das auf die robuste Binnennachfrage zurückzuführen ist. Unterstützt wird dieses Wachstum durch die Kontrolle von Inflation mit einer auf dem Verbraucherpreisindex basierenden Rate von 4,25 % für den Monat Mai 23.

All dies macht Indien zu einem großartigen Standort mit einer Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen - einer wachsenden Mittelschicht, von der 1 Milliarde Menschen unter 35 Jahre alt ist - und damit einer jungen Bevölkerung.

All diese Faktoren haben 24 globale Marken wie Roberto Cavalli, Dunhill usw. ermutigt, eine Präsenz in Indien zu planen.

Im produzierenden Gewerbe haben die Vorteile der produktionsgebundenen Anreize zahlreiche multinationale Unternehmen angelockt, die beträchtliche Investitionen getätigt haben, um von diesen Vorteilen zu profitieren. Indien hat im Jahr 2022 ausländische Direktinvestitionen in Höhe von 84,8 Mrd. USD angezogen.

Ein Bericht von Morgan Stanley mit dem Titel "Indiens bevorstehender Wirtschaftsboom" sagt voraus, dass Indien bis 2027 zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen und Deutschland und Japan überholen wird, und schätzt, dass Indien sein BIP bis zum Jahr 2031 auf 7,5 Billionen USD verdoppeln wird.

Investitionen in Indien sind daher ein Muss für Unternehmen, die in der am schnellsten wachsenden großen Volkswirtschaft präsent sein wollen.

Sie haben Rückfragen zu Geschäftstätigkeiten in Indien oder planen dort eine Firmengründung?
Sprechen Sie uns an:
InterGest South Asia
Vinayak Hajare
Tel.+91 22 21028666/ 9820795771
E-Mail: vinayak.hajareintergest.com

 

LOKAL DENKEN UND HANDELN,
um als LOKALER ANBIETER
ANGESEHEN ZU WERDEN